Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung – zentraler Pfeiler der Prävention von Karies und Zahnfleischerkrankungen

Entstehung und Auswirkungen von Zahnbelag

Zahnbeläge stellen ein großes Risiko für Erkrankungen der Zähne dar. Schon unmittelbar nach der herkömmlichen Zahnreinigung haften sich Bakterien aus der natürlichen Mundflora an der Zahnoberfläche an.
Mikroorganismen in diesem Zahnbelag entziehen der aufgenommenen Nahrung verschiedene Substanzen und produzieren Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Bleiben solche Beläge über längere Zeit bestehen, wird die Bildung von Karies und Zahnfleischerkankungen begünstigt. Das ist besonders dort der Fall, wo die Zahnreinigung erschwert ist, zum Beispiel in den Grübchen der Kauflächen, zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand.

Maßnahmen der professionellen Zahnreinigung

Trotz einer noch so intensiven täglichen Zahnpflege ist nicht gewährleistet, dass die weichen Zahnbeläge komplett "weggeputzt" sind. Bei der professionellen Zahnreinigung werden durch maschinelle Hilfsmittel, wie Ultraschallgeräte und Pulverstrahler, alle Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen gründlich entfernt. Durch eine Politur der Zähne wird erreicht, dass sich Bakterien nicht mehr so gut an der Zahnoberfläche festsetzen können.
Das Auftragen eines Fluoridlacks bietet Schutz vor Säureattacken, denen die Zähne beim Konsum verschiedener Nahrungsmittel und säurehaltiger Getränke ausgesetzt sind. Selbstverständlich erhalten Sie auch Tipps, um die häusliche Zahnpflege weiter zu optimieren. Nutzen Sie unseren Recallservice, um die professionelle Zahnreinigung und Kontrolluntersuchungen regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr wahrzunehmen und die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden.

Vorsorge rechnet sich

Im Gegensatz zu aufwendigen Zahnersatzmaßnahmen verursachen gesunde Zähne keine Kosten. Für eine professionelle Zahnreinigung müssen Sie zwischen 40 und 50 Euro investieren. Die Prophylaxe ist der sanfte Weg zu gesunden Zähnen.